StartseiteLeitbild

Gemeindeleben


Leitbild St. Fidelis

F
reude vermitteln
Impulse geben
Distanz überwinden
Evangelium leben
Leid teilen
Ideen einbringen
Sinnfragen stellen

Wer sind wir?

Wir sind eine katholische Innenstadt-Gemeinde, fast im Zentrum von Stuttgart.
Menschen, die in dieser Gemeinschaft verbunden sind, bieten neben den Gottesdiensten viele Möglichkeiten an, die Botschaft Jesu erlebbar zu machen. Wir glauben, dass Jesus Mensch wurde und in ihm aufstand zum Leben. Dies ist nach unserer Überzeugung die Basis für Friede, Nächstenliebe, Toleranz und Lebensfreude.

Was wollen wir?

Wir wollen Gemeinschaft im Glauben und Gottes Begleitung erfahrbar machen. Die Kirchenmusik spielt dabei eine ganz besondere Rolle – in Gottesdiensten, in Konzerten und in den KlangRaum-Projekten werden musikalische Akzente gesetzt. Durch spirituelle Angebote wollen wir eine Annäherung und eine Vertiefung zum Wort Gottes ermöglichen. Beim Essen und Tanzen, in der Krabbelgruppe und beim Seniorentreff und bei der Unterstützung von sozialen Projekten möchten wir ganz konkret Gemeinschaft erlebbar machen. Einen wichtigen Beitrag in der Nachfolge Jesu sehen wir darin, dass wir uns als Anwälte der Ausgegrenzten und Vergessenen sehen

Was ist uns wichtig?
Wichtig ist für uns: Offenheit für viele unterschiedliche Begegnungen. Dies gilt für die Ökumene mit den Nachbargemeinden, dies gilt auch für die Katholiken spanischer Sprache, die bei uns beheimatet sind, dies gilt für die Gemeinde der Studierenden und für die vielen Menschen, die aus dem ganzen Stuttgarter Raum zu unseren Gottesdiensten kommen.
Ebenso ist es für uns wichtig, dass wir offen sind für neue Wege, um Gottes Nähe zu erleben.